Botanicula


Geschichte:

Spinnenartige Wesen, bösartig und mit Tentakeln bewaffnet, greifen die friedlichen Bewohner eines Baumes an und zerstören in ihrer unersättlichen Gier, alles was ihren Weg kreuzt. Ob Blatt, Halm, Käfer oder Schnecke: Nichts und niemand ist vor ihnen sicher. Da fassen sich fünf tapfere Baumbewohner ein Herz und machen sich auf, das letzte Samenkorn vor den schrecklichen Invasoren in Sicherheit zu bringen. Dabei müssen Mr. Lantern, Mrs. Mushroom, Mr. Twig, Mr. Poppy Head und Mr. Feather ihren ganzen Einfallsreichtum und ihre individuellen Fertigkeiten einsetzen, um die Hindernisse und Gefahren auf ihrer waghalsigen Flucht zu meistern.


bot1

Das gierige Spinnenwesen saugt dem Baum das Leben aus

Grafik
Die Grafik von "Botanicula" lässt sich nur mit einem Wort treffend beschreiben: traumhaft! Der farben- und formenprächtige Bilderreigen hat etwas Magisches an sich und lässt den Spieler, diese Welt im Kleinen, wie in einen fantastischen Traum versetzt, erleben. Es sind die unzähligen kleinen Animationen und das geschickte Zusammenspiel von Form, Farbe und Licht, die der von Hand gezeichneten Grafik eine unvergleichliche Intensität und eine ganz eigene Lebendigkeit verleihen. Die Bilder, die wir euch zur Veranschaulichung, wie in jedem Test, vorstellen, werden dem tatsächlichen Seh-Erlebnis bei weitem nicht gerecht. Und dann sind da ja auch noch die Spielfiguren: Ein kunterbuntes Panoptikum voller seltsamer, manchmal bizarrer, manchmal drolliger Geschöpfe bereichert das Spiel und der sprühende Ideenreichtum, den die Entwickler bei deren Gestaltung an den Tag gelegt haben, sorgt immer wieder für gelungene überraschende Auftritte. Manche dieser Ideen lassen auch ein Vorbild erkennen: Da lässt eindeutig "Matrix" grüßen.
bot2

Die drolligen 'Kulleraugen' singen im Chor

Verpackung, Installation & Steuerung
"Botanicula" ist auch von außen schön anzusehen: In der, mit hellen frischen Farben sehr hübsch gestalteten, Schachtel, findet sich die DVD-Box mit der Spiel-DVD und dem Handbuch. Der limitierten Erstauflage liegen außerdem ein Poster und eine CD mit dem Soundtrack zum Spiel bei. Die Installation ist keine große Sache, verlief schnell und reibungslos und schon nach wenigen Minuten kann man das Spiel starten. Die DVD kann nach der Installation aus dem Laufwerk entnommen werden. Gesteuert wird ausschließlich mit der linken Maustaste. Am unteren Bildschirmrand befindet sich das Spielmenü, das aufklappt sobald wir den Mauszeiger in diesen Bereich führen. Dieses kleine Menü bietet auf einen Blick alles, was das Spielerherz begehrt: Die Möglichkeit zum speichern/laden, sowie ein ganz neues Spiel zu starten oder das aktuelle zu beenden. Außerdem lassen sich von hier aus auch Einstellungen vornehmen und ohne großen Umstand, die Lautstärke regeln. Das Spielmenü kann man auch mit der Esc.Taste aufrufen. Kleines Minus: Es stehen insgesamt nur 6 Speicherplätze zur Verfügung.
bot3

Die Fünf haben Spaß: Auf dem Rummel und ...

Ton und Musik:

"Botanicula" wird erst so richtig lebendig durch die Vielfalt an Klängen und Geräuschen: Die tschechischen Musiker der Band DVA sorgen mit ihrer stimmungsvollen Untermalung für genau die Atmosphäre, die zusammen mit den fantastischen Bildern und den bemerkenswerten Animationen für magische Momente sorgt. Die perfekt darauf abgestimmten Geräusche verhelfen jedem einzelnen, der zahlreichen Geschöpfe, die den kleinen Helden auf ihrer Reise begegnen, zu einem gelungenem Auftritt. Erst durch dieses harmonische Zusammenspiel von hör- und sehbarem Erlebnis entfaltet sich die ganze beeindruckende Wirkung des Spiels. Dass in Botanicula nicht gesprochen wird, fällt - wenn überhaupt - nicht negativ, sondern nur positiv auf: Zum einen unterstreicht es noch, die Fremdartigkeit dieser Welt und zum anderen verstehen wir auch ganz ohne Worte, worüber Käfer, Zweig & Co sich unterhalten.
bot4

... bei einem Konzert ihrer Lieblings-Band
 
Rätsel:
Mein 1.Eindruck war, dass es in der Baumwelt von "Botanicula" nicht viel mehr zu tun gibt, als jeden Zweig, jedes Blatt und jeden Halm umzudrehen, um zu entdecken, was sich dahinter verbirgt. Später habe ich dann gemerkt: Es stimmt! Es geht im Großen und Ganzen tatsächlich nur darum, jeden Zweig, jedes Blatt und jeden Halm umzudrehen, aber ... ABER: Das "umdrehen und entdecken" macht so viel Vergnügen, dass ich mich schon sehr bald dabei ertappte, voller Vorfreude auf das nächste erstaunliche Geschöpf oder die nächste entzückende Animation die Umgebung gründlich nach weiteren Zweigen, Blättern und Halmen abzusuchen. Es gibt auch ein paar einfache Inventarrätsel, aber der Clou des Spiels ist eindeutig das sammeln der Porträtkarten: Jedes Geschöpf, dem die Fünf unterwegs begegnen, erhält seine eigene Porträtkarte, die alle in einer Galerie ausgestellt werden. Bei einigen genügt es, wenn man sie entdeckt und anklickt, doch bei anderen Wesen muss man erst noch eine bestimmte Aktion ausführen. Die vollständige Sammlung enthält 123 Karten und es ist eine echte Herausforderung sie alle der Galerie hinzuzufügen.
bot5

Auch die Siedlung des Kastanien-Volks ist in Gefahr

Fazit:
"Botanicula"ist vor allem eins: Ganz anders. Es lässt sich mit keinem Abenteuer, das ich kenne, vergleichen. Selbst mit dem bemerkenswerten Vorgänger Machinarium hat es kaum etwas gemein. Ob man dieses Spiel tatsächlich als Adventure bezeichnen kann, sei mal dahin gestellt, aber dieses "Ganz anders" steht klar für: Ein ganz besonderes Spielerlebnis. Und die Betonung liegt dabei auf Erlebnis. Die traumhaft schöne, liebevoll von Hand gezeichete Grafik und der perfekt darauf abgestimmte Klangteppich, aus Musik und Geräuschen, versetzten mich ein ums andere Mal in Erstaunen und diese absonderliche Welt mit all seinen Bewohnern hat mich vom ersten bis zum letzten Augenblick fasziniert. "Botanicula" entfaltet eine Magie, wie man sie mit wenigen Worten nur sehr unzulänglich beschreiben kann. Ich kann euch dieses wunderschöne kleine Spiel nur ans Herz legen: Amanita Design beherrscht die Kunst uns in unsere Kindheit zurück zu versetzen und die Welt um uns herum mit staunenden Augen zu betrachten. Seht selbst und lasst euch bezaubern.

bot6

Der 'Tropfenmann' hängt für ein Nickerchen ab

Systemanforderungen:
 
  • Windows XP/Vista bzw. MacOS 10.6 (Tiger) oder besser
  • 1,6 GHz Prozessor mit 1GByte RAM
  • 650 MB Festplattenspeicher
  • 1.024 x 768 Bildschirmauflösung (1.280 x 800 empfohlen)
  • Maus, CD-ROM-Laufwerk, Soundkarte
USK: ab 6
Amanita Design / Daedalic Entertainment
2012


bot7

Die Hühnchen drehen endlich durch


Petra S. für Uwes Adventureseite, August 2012

Mehr Bilder zum Spiel

Lösung zum Spiel

zurück zu Uwes Adventureseite