Botanicula
Lösung

 - Seite 1-


BoL1

Mr. Feather


 

Spezialfähigkeit: Er kann fliegen.

Scheint etwas unerreichbar hoch oder gibt es etwas auszukundschaften - Mr. Feather ist der Mann dafür.

BoL2
Mr. Lantern

Spezialfähigkeit: Er leuchtet im Dunkeln.

Ob finsteres Labyrinth oder lichtscheues Gesindel - Mr. Lantern lässt seine Freunde nie im Dunkeln tappen.

BoL3

Mr. Poppy Head


Spezialfähigkeit: Er ist groß und stark.

Eine Situation erfordert Muskelschmalz? Ganz einfach: Lasst Mr. Poppy Head das erledigen.

BoL4
Mr. Twig

Spezialfähigkeit: Er kann wachsen.

Wenn es mal eng wird, dann zeigt Mr. Twig was in ihm steckt und fährt seine weit verzweigten Äste aus.

BoL5

Mrs. Mushroom




Spezialfähigkeit:
Sie ist wunderbar biegsam und flexibel.

Ihr Körper ist ebenso schön, wie biegsam und damit erreicht sie fast alles. Oder sie setzt sich mit ihrem hübschen Kopf durch, z.B. beim Ball spielen.

           
           
Vorab möchte ich euch noch ans Herz legen, euch in jeder Szene ganz genau umzuschauen und wirklich alles anzuklicken, was (und so oft wie es) möglich ist. Wenn sich der Mauszeiger in das Handsymbol verwandelt, könnt ihr dort mit einem Mausklick etwas auslösen und das solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen: Ihr werdet mit wundervollen, manchmal auch komischen, aber immer überraschenden kleinen Animationen belohnt. Und: Lasst, auch wenn ihr euch sicher seid, welcher der 5 Helden am besten für eine Aktion geeignet ist, zuerst auch immer die anderen ihr Glück versuchen, denn es ist sehr lustig anzusehen, wie sie scheitern.

In der Leiste am oberen Bildschirmrand seht ihr rechts eure aktuellen Ziele und den Fortschritt den ihr gemacht habt. Außerdem könnt ihr dort auf der linken Seite ein Symbol finden, mit dem ihr die Bilder-Galerie aufrufen könnt: In dieser Galerie findet ihr zu jedem Lebewesen, dem ihr unterwegs begegnet, eine Karte mit seinem Porträt. Fahrt ihr mit dem Mauszeiger darüber, erwacht das Bild zum leben. Unglaublich nett gemacht, ihr solltet da ruhig öfter reinschauen. Das Kartensymbol blinkt auf, wenn ein neues Porträt in die Galerie aufgenommen wurde. (Wo und wie ihr jede einzelne Karte bekommen könnt, habe ich im Anhang zu den Karten beschrieben.) Neben dem Porträtkartensymbol findet ihr auch noch ein Blattsymbol, das für eine Übersichtskarte steht, die euch einen groben Überblick darüber gibt, wo sich das Quintett gerade befindet und wo es interessante Gebiete gibt. In der Mitte der Leiste sind dann auch die Inventargegenstände zu finden, die im Laufe des Spiels gesammelt werden.

Die Leiste am unteren Monitorrand enthält das Spielmenü, wo ihr einen Spielstand speichern/laden und das Spiel beenden könnt.

Beide Leisten klappen auf - oder ein, sobald ihr mit der Maus über den unteren oder oberen Bildschirmbereich fahrt - bzw. diesen wieder verlasst.


So, nun aber los! Wir haben schließlich einen Baum und seine liebenswerten Bewohner zu retten.


1. Die 3 Federn

Nach dem Intro seht ihr einen schlanken weißen Ast vor euch. Klickt alle Knospen an, damit sie sich öffnen.
(Nun tritt eins der Spinnenwesen auf und verschlingt gierig die leuchtenden Samenkugeln. Dann sehen wir Mr. Lantern wie er das letzte Samenkorn aufnehmen will, um es vor dem gefräßigen Eindringling zu schützen. Er schafft es aber allein nicht und ruft um Hilfe; und so eilen die restlichen Mitglieder des Helden-Quintetts heran, um ihm beizustehen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, das Samenkorn in Sicherheit zu bringen.)


boL6

Das erste Hindernis auf dem Weg der fünf Freunde ist ein eigenartiges Knollenwesen, das Federn gelassen hat. Bevor sie ihm nicht die 3 fehlenden Federn zurück bringen, kann es nicht abheben. Nehmt den Ausgang (Pfeil) nach oben, ihr kommt an eine Kreuzung und wendet euch von dort 2x nach rechts: Eine Feder schwebt in der Luft und wenn man sie angeklickt, hat man auch schon die 1. Feder eingesammelt.
Kehrt zurück zur Kreuzung und haltet euch nun 2x nach links. Zwei eigenartige 'Wachhunde' verweigern den kleinen Helden den Zugriff auf die nächste Feder, die sich an dem Ast verfangen hat. Wählt Mr. Twig aus, um an die 2. Feder zu gelangen.
Geht nun wieder zurück zur Kreuzung und wählt dieses Mal den Weg ganz nach rechts oben. Am Ende des Astes auf das kleine Blatt klicken, so lange bis zuletzt die Feder auftaucht. Leider schwebt sie nach unten und verschwindet dort in einem Astloch. Unser Heldenquintett setzt aber sofort nach und jetzt ist Mr. Lantern gefordert: Er zerrt eine Muschel aus dem Astloch und als Mr. Poppy Head hinein bläst, kommt die 3. Feder zum Vorschein.
Jetzt bringen wir die 3 Federn dem knolligen Bremsklotz und nachdem er wieder flugtauglich ist, startet er auch sofort durch und die fünf Freunde können den Weg nach unten fortsetzen.