Heureka Classics Sammelbox



Die erfolgreichsten Lernadventures aller Zeiten
Mit so viel Spaß hast du noch nie Mathe, Informatik, Physik und Geografie gelernt!


Enthält die Lernadventure Mathica, Informaticus, Physikus und Geograficus. Jedes Spiel hat eine eigene DVD Box aus der Heureka Classics Reihe und diese wurden noch in eine einfache Papierhülle gesteckt. Alle wurden technisch aktualisiert und haben das Lösungsbuch mit auf  CD. Was leider komplett fehlt, ist ein gedrucktes Handbuch oder wenigstens eine Installationsanleitung. Die Box erschien 2006.









Mathica

Rauchende Köpfe in Numberville – Das knifflige Matheabenteuer
Das Schicksal der hübschen Mathica scheint für immer besiegelt, denn ihr vom Ehrgeiz zerfressener Stiefvater Professor Numerus sprach vor seinem Tod einen verhängnisvollen Fluch. Breche den Bann, finde das geheimnisvolle Schloss und befreie Mathica aus ihrem Verlies. Nur mit Logik und viel mathematischem Know-how kann Mathica erlöst werden…



2002 kam Mathica heraus und stellte die Mathematik-Kenntnisse des Spielers auf die Probe. Eine umfassende Wissensdatenbank hilft dabei, vorhandene Kenntnisse aufzufrischen oder auch neue zu erwerben. Mit der spannenden Geschichte, den knackigen Rätseln und der hübschen Grafik sicherte sich dieses Lernadventure die Gunst vieler Eltern und Kinder, die sich einig waren: So macht Mathe Spaß.








 Informaticus

Gefangen im Labyrinth der Daten
Als Mitglied in einem Team von Archäologen entdeckst du die Überreste einer Zivilisation, die bereits vor 7000 Jahren eine erstaunliche Informationstechnologie besaß. Doch die Freude der Wissenschaftler wird schnell getrübt. Erst der Diebstahl wertvoller Artefakte und dann ein tragischer Unfall. Bist du clever genug, um den hinterlistigen Täter zu überführen?


Das Spiel kam 2003 heraus und nahm sich des Wissensgebiet der Informatik an. Mit einer beeindruckenden Grafik und einer hoch spannenden Story waren alle Voraussetzungen für ein top Lernadventure gegeben, doch leider erwiesen sich die Rätsel als überzogen schwierig und auch die Lerninhalte wurden zu trocken vermittelt. Uwes Test zum Spiel verrät euch Genaueres darüber, was euch in Informaticus erwartet.







Physikus

Das Abenteuer aus der Welt der Physik
Wenn der Planet sich nicht mehr dreht…
Durch einen gewaltigen Meteoriteneinschlag ist der kleine Planet zum Stillstand gekommen. Die Sonne droht die eine Seite des Planeten zu verbrennen während die andere in Dunkelheit erfriert. Der erste Rettungsversuch ist bereits gescheitert. Kannst du die gewaltige Impulsmaschine in Gang setzen und den Planeten vor der Katastrophe bewahren?


2002 kam Physikus heraus und eroberte sich auf Anhieb viele junge und erwachsene Fans. Die spannende Story, um den Heimat-Planeten, der still steht und wieder in Gang gesetzt werden muss, dazu die schöne Grafik und die
interaktiven Experimente, die das Grundwissen der Mechanik, Optik, Akustik, Wärmelehre und Elektrizitätslehre begreifbar machen, faszinierten Jung und Alt gleichermaßen.






Geograficus

Feuerdrachen, Zauberer und der Stein der Weisheit
Hilf dem jungen Geo auf seiner abenteuerlichen Suche nach dem letzten noch lebenden Feuerdrachen, der vom bösen Balthasar auf die Feuerinsel entführt wurde. Nutze den Stein der Weisheit, in dem das geografische Wissen der Drachen gespeichert ist und lüfte das Geheimnis des Zauberturms…

Geograficus kam 2003 heraus und stellte unter Beweis, dass ein Spiel durchaus lehrreich und unterhaltsam sein kann. Uwe jedenfalls hatte seinen Spaß an diesem Lernadventure und viel Positives darüber zu berichten. Womit Geograficus ihn begeistern konnte, lest ihr in seinem  Test zum Spiel.




Fazit: Mit der Heureka Classics Sammelbox erhält man 4 lehrreiche Adventurespiele, die auf unterhaltsame Weise Kenntnisse zu den verschiedenen Wissensgebieten vermitteln. Alle 4 Spiele sind nicht nur sehr informativ, sondern machen auch Spaß und bieten sich geradezu dazu an, dass sich Eltern und Kinder gemeinsam an die Lösung der oft doch sehr anspruchsvollen Rätsel machen. Wer Kindern - abseits von trockenem Unterrichtsstoff - etwas über die Funktionsweise von Mathe, Geografie, Physik und Informatik und deren Anwendung im alltäglichen Leben beibringen oder einfach nur die eigenen Kenntnisse überprüfen, bzw. auffrischen möchte, der ist mit dieser Sammlung bestens beraten.



zurück zu Uwes Adventureseite