Tony Tough
... and the Night of Roasted Moth



Die Geschichte

Halloween. Tony Tough, seines Zeichens Privatdetektiv, soll herausfinden wer jedes Jahr den Kindern die Süßigkeiten stiehlt. Das dies Aliens sind, dessen ist sich Tony sicher und heute wird er es der Welt beweisen. So nah war er noch nie an der Lösung dieses Falls. Darum schickt er Pantagruel, seinen treuen "Hund", in die erste Etage um diese zu erkunden aber nur  wenig später  hört er dessen schreie. Tony eilt ihm zu Hilfe, doch zu spät. Pantagruel wurde entführt und die Spuren führen  in den Halloweenpark. Vergessen sind die Aliens und die Süßigkeiten. Jetzt gilt es nur noch Pantagrol zu retten.



Die Grafik

Die 2D Grafik, des bereits 1999 fertiggestellten Adventures, kann nicht mehr mit aktuellen  Spielen mithalten, auch wenn diese, extra für die deutsche Version, noch einmal verbessert wurde. Der Unterschied ist aber kaum sichtbar. Dafür ist sie aber knallbunt, wie sich das für ein richtiges Comic Adventure gehört. Über 60 Orte gibt es zu erkunden in denen man mehr als 30 liebevoll gezeichnete Charaktere trifft. Die Animationen sind auch seht gut. Ob nun eine Fliege die Lampe umkreist oder eine Maus durchs Bild läuft. Überall ist was zu sehen und auch die Personen stehen nie still, unterhalten sich gelegentlich sogar untereinander.


Die Steuerung

Tony Tough wird in der 3 Person und nur mit Maus gespielt. Mit der linken Maustaste wird Tony gesteuert, erscheint am Rand eine gelbe Ente, kann das Bild da verlassen werden. Alle Objekte zeigen mit Namen an sobald man mit der Maus über sie fährt. Mit der rechten Maustaste gelangt man ins Menü und wählt dort die benötigten Aktionen aus, wie benutzen, nehmen, reden u.s.w. das Inventar befindet sich wahlweise oben oder unten am Bildschirmrand.  Mit der esc. Taste erreicht man das Menü Einstellungen. Neben Laden und Speichern kann man dort auch Tonys Laufgeschwindigkeit einstellen oder die Untertitel abstellen. Als kleines extra, kann das Spiel auch in einen Retro Modus laufen. So sieht es dann aus wie ein alter schwarz-weiß Film. Neben ausreichend Speicherplätzen, hat Tony auch eine sehr gut funktionierende Autosave Funktion. Falls es mal abstürzen sollte. Was bei mir allerdings nicht vorkam.




Sprache und Musik

Hier liegt die eigentliche Stärke von Tony Tough. Er hat zu allem irgendeinen, mehr oder weniger intelligenten, aber immer witzigen Kommentar. Man ertappt sich schon des öfteren dabei, das man auch unsinnige Dinge  versucht, nur um zu hören was Tony dazu sagt. Wann kommt man sonst auf die Idee, z.b. bei einem Schaf die Option "rede mit" zu verwenden? Bei Tony sollte man dieses aber tun. Der Humor ist einfach klasse und die Stimme von Monty Arnold passt perfekt zum kleinen Detektiv. Bei der Lokalisation hat dtp ganze Arbeit geleistet und neben Monty Arnold sprechen u.a. noch Ingo Apelt, Tanja Schumann und auch Marko Rima.
Die Musik besteht aus kleinen  Melodien, die sehr an Klassiker wie Day of the Tentacle erinnern. Sie wechselt bei den einzelnen Orten und passt sie so dem Spielgeschehen an. Akustische Meisterwerke sind es allerdings nicht. Im Menü kann man die Musiklautstärke stufenlos einstellen oder auch ganz abschalten.

Alte Bekannte hinter Glas
Rätsel

Am Anfang des Spieles wählt man den Schwierigkeitsgrad der Rätsel aus. Bei leicht fallen einige wenige weg. Meiner Meinung nach lohnt es sich aber nicht, diesen Weg zu gehen. Verzichtet man doch so auf ein paar schöne Gags und die anderen Rätsel sind auch nicht unbedingt leichter. Humor steht auch bei den Rätseln klar im Vordergrund. Wer Tony  nur mit Logik lösen will, wird scheitern. Auch die unmöglichsten dinge sind hier möglich. So muss z.b ein rasiertes Schaf mit Wasser begossen werden, damit es Schleim niest, welcher für eine Maske benötigt wird. Da muss schon so einiges ausprobiert werden und auch im Inventar ist lustiges kombinieren angesagt. Durch Tonys Sprüche dazu, ist dies aber nie frustrierend und erst recht nicht langweilig.


Fazit

Tony Tough zu spielen war für mich wie eine Reise, 8 Jahre zurück, in die Hochzeit der Adventurespiele. Alles erinnert an vergangene Zeiten und im Spiel selbst wimmelt es nur so von Anspielungen darauf. Ob es nun die Mütze von Simon the Sorcerer ist oder der Purpurtentakel ausgestellt wird, Tony muss sich hinter seinen Vorbildern wahrlich nicht verstecken. Sicher kann man die Grafik und auch die Musik als nicht zeitgemäß bezeichnen, der Humor ist aber zeitlos und davon hat Tony reichlich. Nicht zeitgemäß ist wohl auch die Spiellänge mit über 25 Stunden. Die letzten "neuen" Spiele schafften es gerade mal auf die Hälfte. Modern ist halt nicht immer gut. Wer  klassische Comicadventure mag, der kommt an Tony Tough nicht vorbei und sollte es genießen. Wer weiß ob es so etwas in dieser Form noch einmal geben wird. Ich würde es mir wünschen.

P.S. Die USK Freigabe ab 16 Jahren ist mir allerdings unerklärlich.




Systemanforderungen

  Pentium 2 350 Mhz, 128 MB RAM, Grafikkarte(32 MB RAM, 16 bit)
  Soundkarte,Windows 98/ME/2000/XP, Maus, Lautsprecher
USK 16 Jahre
Hersteller
Prograph Research/dtp/shoe box

2003

Mehr Bilder zum Spiel
Pressemitteilung zum Spiel

Tony im Retro Modus

zurück zur Homepage

 10.Dez.2003. Uwe Eiselt