Historion 2
Babylons Fluch



Die Geschichte

Auf der Suche nach einem Dämonen, der die ganze Menschheit bedroht, wird der Held Tom auf eine Zeitreise durch die Jahrhunderte geschickt. So reist er dann nach Babylon, in seiner Blütezeit und stürzt sich ins bunte Markttreiben. Besucht den Artemis Tempel in Ephesos und ist auch noch schuld, das der Sphinx in Ägypten keine Nase mehr hat.  Auf seiner Reise begegnet er vielen interessanten Personen mit denen er  Handel treibt oder die ihn um einen Gefallen bittet. Nicht ganz ohne Gegenleistung versteht sich. Auch  Kreaturen des Dämonen kreuzen seinen Weg, aber mit Schwert und Schild sollten diese zu überwältigen sein um am Ende der Menschheit zum Sieg zu verhelfen. Keine leichte Aufgabe.


Im Historion, die digitale Großbibliothek der Zukunft
Die Grafik

Als Held Tom, wandert ihr in der 3. Person durch eine liebevoll gestaltete 3D Welt, in der auf viele Details wert gelegt wurde. Dabei wechselt die Perspektive ständig. Meist aber von schräg oben gesehen wird man unweigerlich an moderne Echtzeit Strategie Spiele erinnert, da auch auf den Straßen viele Passanten unterwegs sind und so den Städten leben einhauchen. Manchmal sind diese aber recht klein gehalten und man sucht seinen Helden auch manchmal im Gewühle. (Anhand der Screenshots kann man sich über die verschiedenen Ansichten ein gutes Bild verschaffen) Zwischensequenzen sind von sehr guter Qualität, es gibt aber nicht allzu viele davon. Im Menü kann man die aus 3 Qualitätsstufen wählen sowie die Hintergrundanimation und die Dialoganimation, bei Bedarf, abschalten. Pracktischerweise werden auf der CD aktuelle Grafiktreiber gängiger Karten mitgeliefert, die man auch unbedingt installieren sollte, da es sonst zu Fehlern in der Darstellung kommen kann.



Der Lernteil
Die Steuerung

Eine einfache Point and Click Steuerung macht Historion sehr einsteigerfreundlich. Nur ein paar Tasten auf der Tastatur werden benötigt. Das I für das Inventar in welchem alle gefundenen Gegenstände Platz haben und welches auch zum Handeln benutzt wird. Das W für das Waffenmenü. Hier findet man alle seine Waffen und stellt diese nach neustem Stand zusammen. Im falle eines Kampfes zieht er sie automatisch.  Mit Esc. wird das Menü aufgerufen. Hier kann man auch jederzeit Laden und Speichern. Speicherplätze sind in großer Anzahl vorhanden. Die wichtigste Taste ist aber F5. Diese steht für Quicksave und wurde von mir sehr oft benötigt, denn leider hatte ich sehr viele Abstürze im Spiel. Immer zurück auf Desktop ohne Fehlermeldung. Hier sollte unbedingt ein Patch nachgereicht weiden.



In Ägypten
Sprache und Musik

Historion 2 ist komplett in deutscher Sprache und durchweg sehr ordentlich vertont. Die Sprecher sind bemüht und betonen an den richtigen stellen. Musik gibt es nur in Menü und in Zwischensequenzen. Während des Spiels sind nur Umgebungsgeräusche zu hören. Wie ich schon bei Geograficus sagte, welches von den selben Entwicklern ist, stört mich dies persönlich nicht. Das ist aber wohl Geschmackssache

Die hängenden Gärten der Semiramis
Rätsel

Die Rätsel sind nicht allzu abwechslungsreich gestaltet. Meist muss man einen Gegenstand geben oder anwenden und bekommt einen neuen, den man dann an anderer Stelle wieder benötigt. Dabei sind oft sehr weite Wege zurückzulegen. Eine Karte gibt es nicht. Der Lernteil wird nur 1 mal zum lösen eines Rätsels benötigt, ansonsten ist er nur zur Erklärung der einzelnen Gebäude oder Gegenstände und wird durch ein gelbes I angezeigt.  Wer in diesem Lernadventure also nicht  lernen will, der muss auch nicht. Der Schwierigkeitsgrad ist durchweg als leicht zu bezeichnen. Auch die kämpfe machen da keine Ausnahme. Im Grunde kämpft Tom ganz allein. Man muss nur ab und zu die Energie auffrischen. Energiepacks sind mehr als genug vorhanden. Es handelt sich hierbei definitiv nicht um ein Action-Adventure.


Hier kommt Tom leider zu spät
Fazit

Historion 2 ist ein richtiges Adventure, welches auch ohne den Lernteil zu benutzen, gespielt werden kann. (nur eine Ausnahme) Durch die gewählte Grafik-Engine ist es möglich viele Personen durch das Spiel laufen zu lassen. Dies erfüllt die Städte mit leben und das macht vor allen optisch einen sehr guten Eindruck. Die Geschichte selbst ist zwar nichts besonderes (Die Welt hab ich schon so oft gerettet) macht aber Spaß.  Die kleinen Kampfeinlagen lockern das ganze noch zusätzlich etwas auf. Wer gern Adventure aus der 3. Person spielt  und sich auch nicht vor vielen Dialogen fürchtet, der kann getrost zugreifen.  Einzig die vielen Abstürze haben etwas genervt.



Einer der der Gehilfen des Dämonen
Systemanforderungen

Minimum  Pentium 3 450 Mhz, 128 MB RAM, 400 MB Festplattenspeicher, 12.fach-CD-ROM-Laufwerk
16 Bit Soundkarte,Windows 98/ME/2000/XP
DirectX 8.1 (mitgeliefert) OpenGL-fähige 3D Grafikkarte mir 16 MB
USK Ohne Altersbeschränkung
Hersteller
Ruske & Pühretmaier/Heureka Klett

2003

Mehr Bilder zum Spiel
Pressemitteilung zum Spiel

In Ephesos

zurück zur Homepage

 Nov.2003. Uwe Eiselt