The Longest Journey
(Special Edition 2005)



Geschichte:
2209: April Ryan, gerade 18 geworden, verlässt bei Nacht und Nebel ihr Elternhaus, um sich ihren großen Traum zu erfüllen: Sie möchte in der Metropole Newport, an der berühmten Kunst-AkademieVAVA, Malerei studieren.Während sie sich noch auf die bevorstehende Aufnahmeprüfung vorbereitet, geschehen äußerst merkwürdige Dinge um sie herum, die sie allmählich an ihrem Verstand zweifeln lassen. Ausgerechnet, der als verschroben und Sonderling geltende, Cortez scheint als Einziger etwas über die Hintergründe der beunruhigenden Vorkommnisse zu wissen. April heftet sich an seine Fersen und lässt nicht locker, bis Cortez sie in ein unglaubliches Geheimnis einweiht: Neben ihrer, der von Technologie geprägten Welt - Stark - existiert noch eine 2. Welt - Arcadia - die Welt der Magie. Die beiden Welten wurden vor tausenden von Jahren von einander getrennt, damit das Gleichgewicht zwischen Technik und Magie gewahrt bleibt. Dann wurden die sogenannten Hüter eingesetzt, die über dieses empfindliche Gleichgewicht wachen. Doch jetzt ist der letzte Hüter verschwunden und machthungrige Fanatiker, die sein Wissen für ihre Zwecke missbrauchen wollen, machen Jagd auf ihn. Nur April kann die Zerstörung beider Welten noch aufhalten.
TLJ1

April bewundert eine Holo-Skulptur
Grafik:
1999 war man mit dieser Grafik auf der Höhe der Zeit, rund 12 Jahre später sieht das Ganze natürlich schon anders aus. Eingerahmt von zwei Balken, am oberen und unteren Bildschirmrand, bewegen wir April (der einzige steuerbare Charakter) durch die fantastische Spielwelt - pardon: die Spielwelten. Im unteren breiteren Balken erscheinen die Dialoge, die sich mit Rechtsklick in die Leiste oder mit der Esc.Taste überspringen lassen. Die Hintergründe sind auch heute noch schön anzusehen, obwohl sie im Vergleich zu neueren Spielen etwas statisch wirken, da nur sehr selten eine kleine Animation die Szene belebt. Bewegung kommt dafür durch zahlreiche kurze Videosequenzen ins Spiel, die teilweise sogar mit Videoeinspielungen jüngeren Datums mithalten können (z.B. der Start des Raumgleiters ins All), die meisten wirken jedoch etwas altbacken (z.B. Abflug von Krähe). Dennoch üben die Bilder noch immer eine gewisse Faszination aus, die sich  leicht mit dem Ideenreichtum und der liebevollen Gestaltung erklären lässt. Die Spielfiguren sind allerdings etwas gewöhnungsbedürftig: Unsaubere Übergänge und kantige, unstimmige Proportionen sind nicht immer die reine Augenweide. Trotzdem: TLJ ist und bleibt ein schönes Spiel - und ja, auch schön anzusehen.
TLJ2

Das schwebende Schloss des Alchemisten
Verpackung, Inhalt der SE-Version, Steuerung:
Die Special Edition von "The Longest Journey" wurde auf eine DVD gepresst, die in eine DVD-Box und diese widerum in einen Karton mit Deckel verpackt. Auf der DVD befinden sich neben dem Spiel zahlreiche nette Extras: Exklusive Wallpaper, eine Fotostory zum offiziellen April Model, Aprils Tagebuch, Feature zur Welt von Arcadia und Stark, ein hübscher Trailer zu Dreamfall und als PDF-Datei die Komplettlösung zum Spiel. Dem Spiel liegt außerdem ein ausführliches gedrucktes Handbuch bei. Gesteuert wird mit der Maus. Gegenstände können im Inventar mittels eines dreigeteilten Symbols,  bestehend aus einem Auge, einem Mund und einer Hand, näher untersucht oder für eine Aktion ausgewählt werden. Wenn wir den Mauszeiger jetzt über eins der drei Icons ziehen, wird die entsprechende Aktion ausgeführt. Führen wir den Cursor in den Balken am oberen Bildschirmrand, erscheinen auf der rechten Seite das Tagebuch (Hier sind alle Dialoge, die geführt wurden, aufgezeichnet und hier finden wir auch das Spielmenü mit dem wir Spielstände speichern oder laden) und eine Signallampe (Damit lässt sich das Spiel sofort beenden) und auf der linken eine Truhe (Unser Inventar).
TLJ3

Der Markt von Mercuria
Wichtig! Installation und Einstellungen:
Nachdem ihr die Spiel-DVD eingelegt habt, könnt ihr im Setup-Menü den Installationstyp auswählen. Es stehen Minimale-, Standard- und Benutzer definierte Installation zur Wahl. Danach öffnet sich ein Fenster, in dem einige Einstellungen abgefragt werden. Vorläufig könnt ihr alles so belassen, wie es voreingestellt ist. Startet das Spiel probehalber: Könnt ihr die Spielfiguren klar erkennen, ist alles okay, seht ihr sie aber nur als flackernde Schemen, beendet das Spiel, startet neu und nehmt im Einstellungsfenster das Häkchen bei "3D-Hardware verwenden" heraus. Wenn ihr das erledigt habt, installiert jetzt unbedingt den TLJ-Patch 1.61, da sonst mit ständigen Abstürzen zu rechnen ist. Nach der Installation des Patch erscheint das Einstellungsfenster nicht mehr, weshalb ihr die Frage "3D-Hardware verwenden" oder nicht unbedingt vorher abgeklärt haben solltet. Der Patch selbst ist einfach im Netz zu finden und es stehen zahlreiche Download-Angebote zur Auswahl. Auch mit Patch empfiehlt es sich regelmäßig abzuspeichern, denn wenn ihr das Spiel unterbrecht, könnt ihr die Reise nur mit einem zuvor gespeicherten Spielstand wieder aufnehmen. Speicherplätze gibt es genug.
TLJ4a

Die Unterwasserwelt der Maerum
Ton und Musik:
"The Longest Journey" ist mit Abstand das wortgewaltigste Abenteuer aller Zeit. April ist klug, neugierig und wissbegierig und macht sich über alles, was sie auf ihrer langen Reise zu Gesicht bekommt, Gedanken, stellt Fragen und unterhält sich gern; und wir als Spieler dürfen daran teilhaben. Doch keine Bange! Wen lange Dialoge und Kommentare stören, der kann diese auch einfach weg klicken und muss trotzdem nicht befürchten, etwas Wichtiges zu verpassen: Alle Dialoge werden nämlich in Aprils Tagebuch festgehalten. Aber für mich kommt den Dialogen ein nicht zu unterschätzender Anteil am Spielspaß zu: April hat einen ausgeprägten Sinn für Humor und ihre Kommentare oder auch die Gespräche mit ihrem gefiederten Gefährten "Krähe" bringen mich immer wieder zum lachen. Die deutsche Sprachausgabe ist aber auch wirklich gelungen: Die Sprecher wurden gut ausgewählt und ihre Stimmen passen hervorragend zu den Charakteren des Spiels. Auch gibt es an der  Übersetzung ins Deutsche nichts zu kritisieren: Im Gegensatz zum Nachfolger "Dreamfall" wurden hier auch Begriffe wie Hüter (statt Guardian) und Gleichgewicht (statt Balance) korrekt und sinnvoll übersetzt. Und die stimmungsvolle Musik rundet das Spielerlebnis ab.
TLJ4

Der Bann ist gebrochen
Rätsel
Die Rätsel in "The Longest Journey" sind hauptsächlich Inventarrätsel, die sich in aller Regel problemlos lösen lassen. Es kommt eher selten vor, dass zwischen einem gefundenem Gegenstand und dessen Einsatzort ein längerer Laufweg liegt. Viele Gegenstände müssen im Inventar genauer untersucht werden, damit sie ihre volle Wirksamkeit entfalten können: z.B. kann man in einem Buch noch einen Zettel finden, den April dort vergessen hat oder ein Bonbon muss erst gelutscht werden, damit man das Bonbonpapier erhält und daraus dann etwas Nützliches basteln kann. Abwechslung beim rätseln kommt durch ein paar Logik-Aufgaben ins Spiel: Diese Rätsel sind zwar etwas schwieriger als die Inventarrätsel, werden aber garantiert niemanden überfordern. Und im Fall der Fälle kann man ja auch noch in der zur Special Edition dazu gehörenden Komplettlösung nachschlagen. Doch ob Inventar- oder Logikrätsel , jedes einzelne fügt sich sehr schön ins Spielgeschehen ein und macht das Abenteuer - wie es sich für ein Adventure gehört - noch interessanter.
TLJ5

Das Ziel vor Augen
Fazit:
The Longest Journey gehört zu den Abenteuern, die meine Begeisterung für das Genre "Grafik-Adventure" geweckt haben. Auch rund 12 Jahre nach der Erstveröffentlichung hat die atemberaubende Geschichte der April Ryan, die sich unversehens als Reisende zwischen den Welten wiederfindet, nichts an Faszination eingebüßt. Die gelungene Kombination von Sci Fi- und Fantasy-Elementen, die sich zu einer erstaunlichen und so noch nie da gewesenen Geschichte zusammenfügen, sucht noch heute ihres Gleichen. Dass sich dieses Abenteuer nicht an einem Nachmittag oder Abend durchspielen lässt, verrät schon der Titel, denn "The Longest Journey" ist nicht nur Name, sondern Programm. Trotz der langen Spieldauer kommt aber nicht einen Moment Langeweile auf: Wir lernen April und all die anderen fantastischen, bösen, skurrilen, liebenswerten Bewohner der beiden Welten gut kennen und leben das überwältigende Staunen, die Gefahren, die Freude und das Leid mit. Mit der Neuauflage in einer Special Edition wurde der Klassiker von 1999 auch unter neueren Betriebssystemen und auf schnelleren Rechnern wieder lauffähig gemacht.  Danke dafür, denn dieses Abenteuer sollte sich wirklich niemand entgehen lassen. Ein absolutes Muss für jeden Adventure-Fan.
TLJ6

Frau Gribbler scheint ein wenig aufgebracht
Systemanforderungen:

 
  • Betriebsystem: Windows 98/ ME / XP
  • Prozessor:  Pentium II 266 Mhz
  • Grafikkarte: DirectX 6.1-kompatibel min. 64 MB oder höher
  • Soundkarte: DirectX 6.1-kompatibel
  • Festplattenspeicher: 1 GB
  • Maus, Tastatur, DVD-Laufwerk

USK: ab 12
FunCom/ dtp / Anaconda
2005

TLJ7

Nächster Halt: Raumstation "Morgenstern"
Petra S. für Uwes Adventureseite, August 2012
Mehr Bilder zum Spiel
zurück zu Uwes Adventureseite