Law & Order 2
Intrigen auf der Spur



Die Geschichte

Das Spiel zur Serie "Die Aufrechten - Aus den Akten der Straße" geht in die zweite Runde.
Anfangs übernehmen wir wieder die Rolle des Detektiv Lennie Briscoe. Ein bekannter Wissenschaftler wird tot, in seinem Wagen, aufgefunden. Warum wurde er erschossen und wer könnte Interesse an seinem Tod haben? Also stürzen wir uns in die Ermittlungen. Vernehmen Zeugen, lassen Verdächtige beschatten und sammeln Beweise. Glauben wir den richtigen Täter zu haben, dann geht es vor Gericht. Wir sind dann, wie im ersten Teil, wieder die stellvertretende Bezirksstaatsanwältin Serena Southerlyn und müssen versuchen den Täter zu überführen. Dafür sind aber weitere Ermittlungen nötig. Am Ende sollten die Geschworenen den Täter für schuldig erklären, aber bis dahin ist es ein weiter Weg...



Erste Inspektion am Tatort
Die Grafik

Die Grafik hat sich, im vergleich zum Vorgänger, leicht verbessert. Die Personen und Räume sind etwas schärfer in der Auflösung. Es bleibt aber trotzdem bei eher mittelmäßiger Qualität. Anfangs muss man sich entscheiden, ob man im Vollbild oder Zentriert spielen will, bei letzteren gibt es dann einen recht unschönen schwarzen Rahmen um das Spiel. Gespielt wird wieder aus der ersten Person  mit 360 Grad Rundumsicht. Die Hintergrundgrafiken sind gerendert und sehr leblos. Nur wenige Animationen sind zu sehen. Viele Räume von Teil 1 wurden dabei gleich 1 zu 1 übernommen und auch die Hauptcharaktere hatten noch nicht einmal Zeit sich umzuziehen. Fast alles ist wie gehabt. Wir haben nur einen neuen Fall.




Scott von der Untersuchungsstelle.
Installation &  Steuerung

Law & Order 2 erscheint auf 2 CDs. Eine zur Installation und eine zum Spielen. Gesteuert wird es kompl. mit der Maus im einfachen Point & Click verfahren. Mit der rechten Maustaste gelangt man ins Menü wo man sein Inventar und das Handy vorfindet. Das Inventar bietet Platz für 84 Gegenstände, Akten oder was man sonst noch so findet. Das klingt zwar nach viel, reicht aber nicht aus und so muss man sich, wie schon im Vorgänger, wieder von vielen Sachen trennen, die dann unwiderruflich im Papierkorb verschwinden. Davor sollte man aber immer speichern, falls man doch mal das wichtigste Beweismittel vernichtet hat ist das Spiel nicht mehr zu gewinnen. Im Inventar lassen sich die Gegenstände alle noch mal untersuchen. Sie können ins Labor oder zur Untersuchung geschickt werden. Personen können Überwacht oder zum Psychiater geschickt werden. Außerdem gibt es noch ein Fallprotokoll welches automatisch jeden unserer Schritte mitschreibt und eine Karte über die wir die einzelnen Orte aufsuchen können. Die 2 Spieletutorial vom erstem Teil sind auch wieder vorhanden und bieten einen guten Einstieg für Neulinge, denn darin wird genau erklärt wie das Spiel zu handhaben ist.

Inventar
Sprache und Musik

Musikalisch bietet Law and Order 2 nichts besonderes. Ein paar Musikstücke dudeln im Hintergrund so vor sich hin. Störend sind sie aber wenigstens nicht. Die Geräusche sind zum Großteil wieder die üblichen Bürogeräusche aus Teil 1.
Viel besser als beim Vorgänger ist diesmal die deutsche Sprachausgabe gelungen. Hier wurden durchweg gute Sprecher gewählt. Nicht so gut wurde die dann aber ins Spiel eingefügt, denn am ende hat die Richterin sehr oft Probleme, das Geschlecht der Zeugen zu erkennen und mein recht männlich wirkender Zeuge, wurde immer mit "Ihre Zeugin" weitergereicht.
Wie schon in ersten Teil wurden leider einige Schriftstücke wieder nicht übersetzt.
Deutsche Untertitel können zugeschaltet werden.



Steckt eine Sekte dahinter?
Rätsel

Gegenstände finden, untersuchen lassen und bewerten ob diese wichtig sind. Das sind die Hauptaufgaben in Law and Order 2. Gespräche müssen auch gewissenhaft geführt werden, damit man z.B. neue Orte oder Verdächtige bekommt.
Als richtiges Rätsel ist höchstens die eine  E-Mail Entschlüsslung, zu sehen.
Anfangs muss man sich entscheiden, wo seine persönlichen stärken in der Ermittlung liegen. Danach richtet sich dann, wo man Hilfe bekommt. Wählt man z.b. Teamwork, dann finden wir nützliche Tipps an der Tafel im Revier. Natürlich kann man auch kompl. Auf Hilfe verzichten und somit den Schwierigkeitsgrad enorm erhöhen



Fortschritt bei Nokia: Teil 2 jetzt mit Bild
Fazit

Das Spiel nennt sich aus gutem Grund Episode 2, denn es ist lediglich ein neuer Fall zu lösen. Verbessert wurde die Grafik und die Sprachausgabe. Das wichtigste ist aber der Wegfall des unsäglichen Zeitlimits. Diese kleine aber entscheidende Verbesserung macht das Spiel jetzt richtig gut spielbar. Die Geschichte ist auch viel spannender als in Teil 1.
Schlecht ist noch immer das viel zu unübersichtliche Inventar. Hier wäre eine Anordnung nach Gegenständen, Akten und Verdächtigen, mehr als angebracht. Auch die Sackgassen in die man geraten kann sind unakzeptabel.
Wer Teil 1 gespielt hat, findet sich im Zweiten auf Anhieb zurecht, aber auch Neueinsteiger sollten keine Probleme haben. Durch die Hilfefunktionen ist das Spiel auch für Anfänger bestens geeignet.
Eine Kenntnis von Teil 1 ist nicht notwendig, da es eine kompl. neue Geschichte ist. Wer gern Ermittlungen leitet oder Fan der Serie ist, den sei Law and Order empfohlen.


Ein Teil des Stadtplanes
Systemanforderungen

Windows 98, ME, 2000, XP, Pentium III 500 MHz, 96 MB RAM, DirektX 7-kompatible 16 MB Grafikkarte, DirectX 7- kompatible Soundkarte, QuickTime 6
USK: ab 12 jahre
Hersteller
DreamCatcher Interactive Inc.The Adventure Company/ Legacy Interactive

2004

Mehr Bilder zum Spiel
Pressemitteilung zum Spiel

Beim Schrotthändler

zurück zur Homepage

 18.August.2004. Uwe Eiselt