Hotel - Rätsel um das Schloss Bellevue


Geschichte:

Mitten im Urlaub wird die junge Polizistin Bridget Brightstone von ihrem Chef in ein Hotel nach Frankreich beordert. Der Butler des Schlosshotels Bellevue empfängt sie freundlich und berichtet von einer gestohlenen Halskette, deren Besitzerin im Hotel wohnte und jetzt im Krankenhaus im Koma liegt. Bridgets französischer Kollege Matisse hingegen ist über das Erscheinen der jungen Detektivin nicht begeistert und behindert ihre Ermittlungen wo er kann. Doch davon lässt sich Biggi nicht entmutigen und bereits die ersten Hinweise, die sie entdeckt, deuten darauf hin, dass im Hotel merkwürdige Dinge geschehen. Aber handelt es sich dabei wirklich um 'Paranormale Vorkommnisse', wie der Butler behauptet oder gar um 'Zauberei', wie der Hotelbesitzer zu glauben scheint?

Bridget ist sich noch längst nicht sicher was im Hotel eigentlich vorgeht, aber fest entschlossen die Rätsel um das Schloss Bellevue zu lösen ...
HRuSB
Grafik:

Als schön lässt sich die Grafik von 'Hotel' nun wirklich nicht beschreiben, mit etwas Wohlwollen aber als noch passabel. Zu wenig Abwechslung durch nur wenige veränderte Details machte die Erkundung der verschiedenen Schauplätze innerhalb des Hotels und auch außerhalb davon zu einer optisch recht langweiligen Angelegenheit. Auch wirkte der grafische Stil auf mich nicht immer einheitlich, so wurden vorgerenderte Hintergründe teilweise mit handgezeichneten Elementen versehen, was den visuellen Eindruck nicht unbedingt verbesserte. Zu allem Überfluss wirkten die seltenen Videoeinspielungen auch noch verwaschen und konnten so keinerlei reizvolle Impulse setzen. Die Charaktere wurden jedoch ganz gelungen ins Szene in gesetzt; auch wenn die Übergänge etwas unsauber aussahen, Proportionen und Bewegungen stimmten und so boten die Spielfiguren einen vergleichsweise hübschen Anblick.

HRuSB
Installation & Steuerung:

Die Installation verlief problemlos und sehr zügig, nach wenigen Minuten ließ sich ein Neues Spiel starten. Anders als noch bei "The Legend of Chrystal Valley" wird hier eine praktische Steuerung in bester Point & Click Tradition geboten. Die Schaltflächen, um Inventar, Hinweise und Hauptmenü aufzurufen, bleiben dauerhaft am unteren Bildschirmrand eingeblendet. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass man nicht erst einen zuvor gespeicherten Spielstand laden muss, um weiterspielen zu können; im Hauptmenü kann man die Option 'Spiel fortsetzen' wählen und das Spiel setzt genau dort ein, wo man es zuletzt verlassen hat. Weitere Pluspunkte: Die Dialoge lassen sich mit dem Button 'Weiter' abkürzen', die verschiedenen Schauplätze sind mit einem Doppelklick zu erreichen und man kann jederzeit vom Spiel zum Desktop und zurück springen. Alles was man über die Steuerung/Handhabung sonst noch wissen muss, wird zu Beginn des Spiels anschaulich erklärt.
HRuSB
Sprache, Ton und Musik:

Sämtlichen Figuren wurde eine zur Rolle passende Stimme verliehen und auch auf die richtige Betonung wurde geachtet; das verleiht den Charakteren Persönlich- und der Handlung Glaubwürdigkeit. Die Sprachausgabe verdient sich eine 1+. Anders sieht es da schon bei den Hintergrundgeräuschen und der Musik aus. Zwar wurden die Geräuscheffekte nicht übertrieben und wirkungsvoll eingesetzt, aber sie klingen manchmal doch etwas merkwürdig: So hörte sich z.B. das Meeresrauschen im Introvideo mehr nach einem in der Ferne vorbei rollenden Güterzug als nach romantischer Brandung an. Und die Musik? Für meinen Geschmack hat man es damit etwas zu gut gemeint. Es kam mir vor, als müsse - während Biggi ihre Untersuchungen durchführt und ihre Gedankengänge lediglich als Untertitel zu lesen und nicht als gesprochene Worte zu hören sind - die musikalische Begleitung als Lückenfüller herhalten; stimmungsvoll war das leider nur ganz selten.
HRuSB
Rätsel:

Die Rätsel bestehen aus einer Mischung aus Inventarrätseln und kleinen Mini-Spielen, wie z.B. das Angeln eines Schlüssels mit einem Draht. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht besonders hoch und sämtliche Aufgaben lassen sich mit etwas Überlegung und Geschick gut lösen.

Richtig gut gefallen hat mir auch das großzügig bemessene Hilfe-Angebot; es reicht von einer leicht verständlichen Einführung aller durchführbaren Aktionen, über die Handhabung der Schaltflächen, bzw. alternativ dazu der Tastatur-Befehle bis hin zu der jederzeit aufrufbaren Anzeige aller in einer Szene befindlichen Hotspots.

In der von mir getesteten Collector's Edition war auch gleich die Komplettlösung mit integriert, die man über die Schaltfläche 'Tipps' jederzeit aufrufen konnte.
HRuSV
Fazit:

Eins muss man Cateia lassen: Ideen hat man da! Die fantastische Geschichte ist definitiv eine der Stärken des Spiels. Aber nicht die einzige: Eine erstklassige deutsche Sprachausgabe, unkomplizierte gefällige Rätsel und nicht zuletzt die sehr sympathische Ermittlerin haben mir dieses Abenteuer wider Erwarten schmackhaft gemacht. Dass die hausbackene Grafik, sowie Musik und Geräusche nicht immer für die richtige Stimmung sorgen konnten, tat dem Spielspaß insgesamt keinen nennenswerten Abbruch. Dank seines ausführlichen und leicht versändlichen Hilfesystems ist dieses Abenteuer besonders Adventure-Neulingen zu empfehlen.; doch diejenigen, die von einem Adventurespiel erwarten, dass die grauen Gehirnzellen so richtig gefordert werden, dürften hier nicht auf ihre Kosten kommen. Mich hat "Hotel - Rätsel um das Schloss Bellevue" positiv überrascht und als kurzweiliges Spiel für zwischendurch ein paar Stunden gut unterhalten..
HRuSB
Systemvoraussetzungen:

  • Windows XP / 7 / Vista
  • DirectX 9
  • CPU: 1GHz
  • 256 MB RAM
  • 3D Beschleunigung (Grafikkarte) mit 32 MB
  • DVD-ROM Laufwerk, Tastatur, Maus
USK ab 6

2010
dtp entertainment / Cateia Games

HRuSB
Getestet und berichtet von Petra S., Januar 2012
Mehr Bilder zum Spiel
zurück zu Uwes Adventureseite