Atlantis Collector's Edition



ACs
Die Neuauflage von Atlantis 3 - Die neue Welt und Atlantis Evolution erschien 2006. Beide Spiele befinden sich jeweils in einer 3er DVD-Box, welche nochmals in eine extra Papphülle geschoben wurden. Da Atlantis Evolution aber auf 4 CDs erschienen ist, hat diese keinen halt in der Box und rutscht darin herum. Absolut inakzeptabel. Beiden Spielen liegt ein gedrucktes Handbuch bei. Atlantis Evolution, welches bei erscheinen noch eine USK 6 erhielt, hat jetzt in der Box eine USK 12. Am Spiel selbst wurde aber nichts verändert. Warscheinlich wurde einfach die 12 von Teil 3 übernommen.







ACs

Atlantis 3

Die Heldin, eine junge Äqyptologin, ist auf der Suche nach einem Bauwerk, das von den alten Äqypter errichtet wurde. Noch ahnt sie nicht, dass sie sich gerade in ein geheimnisvolles und gefährliches Abenteuer stürzt: der Suche nach Atlantis. Während dieses Abenteuers wird die junge Frau tatkräftig von einem Targi unterstützt, einem Einzelgänger, der beschlossen hat, der modernen Welt, den Rücken zu kehren. Da er die schöne Heldin nicht in der Wüste alleine lassen will, beschließt er, sie zu begleiten...

Bei der Atlantis Reihe ist es egal ob man die Vorgänger kennt, oder nicht. Sie haben nichts miteinander zu tun. Teil 3 ist ein klassisches 1. Person Adventure mit netten Rätseln, aber einer etwas konfusen Geschichte.











ACs

Atlantis Evolution

Ein geheimnisvoller Strudel saugt den jungen Fotojournalist Curtis ins Herz des Neuen Atlantis, einem Land, beherrscht von Hochtechnologen und archaischem Glauben. Auf der Suche nach dem Weg zurück in seiner Welt wird ihm klar, dass er das Volk von Atlantis vom gnadenlosen Joch seiner Götter befreien muss. Alles beginnt im Jahr 1904, an Bord eines Frachters, der Sie aus der Wildnis Patagoniens ins nicht weniger wilde  New York bringen soll... und plötzlich finden Sie sich in einem futuristischen atlantischen Gefährt wieder...

Auch Teil 4 ist ein klassisches 1. Person Adventure, was aber mit einigen Minispielen ergänzt wurde. Diese erfordern mitunter etwas Geduld und Geschick; ein Extra was nicht bei allen Adventurefans auf Gegenliebe getroffen ist. Mehr dazu im Test zum Spiel



Fazit: Collector´s Edition klingt doch schon mal richtig gut, ist aber nichts weiter als eine Neuauflage zweier Spiele der Atlantisreihe. Wenigstens die ersten beiden Teile hätte man noch dazupacken müssen um es für Sammler einigermaßen interessant zu machen. So hat es keinen Sammelwert, da auch keinerlei Extras mitgeliefert werden. Die Spiele sind gut und wer sie beide noch nicht kennt, kann zugreifen.


zurück zu Adventuresammlungen-Übersicht