Adventure Collection 1
Best of Benoit Sokal



ASCol1

Mit den packenden Geschichten von Paradise, Syberia und Syberia II versetzt dich Erfolgsautor Benoit Sokal in exotische und spannende Abenteuerwelten.

Enthält die Spiele Syberia, Syberia II und Paradise. Alle 3 Spiele befinden sich auf einer einzigen DVD in einem schön gestalteten aufklappbaren Digi Pack im Pappschuber. Was leider komplett fehlt ist ein gedrucktes Handbuch. Die Box erschien 2009.







ASSyb

 Syberia

Für Kate Walker, eine junge und ambitionierte Anwältin aus New York, klingt die Angelegenheit zunächst nach einem Routinejob: Sie soll den Verkauf einer jahrhundertalten, mechanischen Spielzeug- und Automatenmanufaktur vertraglich abwickeln. Als sie den Auftrag annimmt, denkt sie nicht eine Sekunde daran, dass sich ihr Leben dadurch völlig verändern könnte.

Syberia gehört mit zum Schönsten, was das Grafikadventure-Genre zu bieten hat: Dabei bilden Sokals unvergessliche Bilder nicht nur einen wunderschönen Rahmen, sondern sind wirkungsvoller Teil der Geschichte. Neben der beeindruckenden Grafik, liegt es auch an der spannenden Story und den sympathischen Charakteren, dass man von Syberia regelrecht bezaubert wird. Mit seinen unkomplizierten Rätseln ist das Spiel auch als Einstieg für Adventure-Neulinge zu empfehlen. Genaueres erfahrt ihr in Petras Test zum Spiel








ASSyb2

 Syberia II

Kate und der geheimnisvolle, stark alternde Hans Voralberg begeben sich gemeinsam auf die Suche nach einem uralten und seit langem vergessenen Land: Syberia! Dort hoffen sie die letzten der legendären Mammuts zu finden. Doch zwischen ihnen und Syberia liegt eine gefährliche Reise durch die vergessenen Weiten des ewigen Eises…

Syberia II setzt da ein, wo der erste Teil endete und führt die abenteuerliche Reise von Kate, Oscar und Hans schlussendlich ans Ziel: Syberia. Doch der Weg dorthin ist lang und beschwerlich und voller Gefahren. Syberia II ist in jeder Hinsicht die gelungene Fortsetzung des 1. Teils. Wieder wird in wunderschönen Bildern ein bewegendes Abenteuer erzählt. Die Geschichte ist stellenweise sehr anrührend ohne jedoch dabei ins Kitschige abzugleiten. Vertraute, aber auch neue Spielfiguren wecken starke Emotionen beim Spieler, die niemanden unberührt lassen. Oder, um es mit einem Augenzwinkern zu sagen: Syberia II ist zum heulen schön. 








ASPar

 Paradise

König Rodon, ein autoritärer Herrscher, hat sich aus unerklärlichen Gründen in seine abgelegene Residenz zurückgezogen. Als er seine Tochter Ann, die er seit zehn Jahren nicht mehr gesehen hat, bittet nach Hause zu kommen, willigt diese zögerlich ein. Doch Anns Flugzeug aus Europa erreicht sein Ziel nicht und stürzt ab. Ann verliert ihr Gedächtnis. Um nun das Rätsel ihrer Herkunft zu lösen, willigt sie in eine seltsame Aufgabe ein.

Paradise sollte an den Erfolg von Syberia und Syberia II anknüpfen, doch das gelang dem Spiel nur teilweise. Zwar wurde man auch in Paradise wieder mit einer wunderschön gestalteten und exotischen Spielwelt verwöhnt, doch Hauptfigur Ann und ihr Gedächtnisverlust bereiteten dem Spieler nicht nur die im Spielverlauf vorgesehenen Probleme. Uwe hat sich das Spiel vorgenommen und was er davon hält, berichtet er in seinem Test zum Spiel





Fazit: Syberia und Syberia II gehören einfach zusammen und daher ist es toll, dass man sie beide in dieser Sammlung finden kann. Dass es obendrauf auch noch Paradise gibt, ist ein zusätzlicher Anreiz, denn damit erhält man gleich 3 wunderschön anzusehende Adventurespiele, die zudem noch Spaß machen und auch sehr gut für Adventure-Einsteiger geeignet sind. Die Adventure Collection 1 können wir allen empfehlen, die etwas für stimmungsvolle Bilder und romantische Abenteuergeschichten übrig haben.