Alte Spiele auf neuen Rechnern

Wie bekomme ich mein altes Spiel auf dem neuen Rechner zum Laufen?

Wer sich diese Frage schon einmal gestellt hat, wird wissen, dass es schwierig werden kann, immer die richtige Antwort darauf zu finden. Wir sind es gewohnt, dass nach Einlegen der Spiel-CD/DVD die Installation automatisch startet oder der manuelle Aufruf der Setup-Datei den gewünschten Erfolg bringt. Wenn es so einfach aber nicht (mehr) funktioniert, dann war es das oft und schweren Herzens stellen wir das in die Jahre gekommene Lieblingsspiel auf Nimmerwiedersehen zurück ins Regal. Das muss aber nicht sein. Wir möchten euch hier - nach und nach - verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, wie und mit welchen Hilfsmitteln ihr eure 'alten Schätzchen' auf einem Rechner mit neuem Betriebssystem wieder lauffähig machen könnt. 

Zum Auftakt stellen wir euch das Programm D-Fend Reloaded vor.
 
Was ist D-Fend Reloaded und was kann es?


Um DOS-basierte Software auf modernen Rechnern ausführen zu können, benötigt man einen Emulator, der das Betriebssystem DOS und die dazugehörigen Hardwarekomponenten nachbildet. Zum Wiederbeleben älterer Spiele bietet sich das kostenlose Programm DOSBox an, das einen kompletten PC mit DOS, inklusive Sound, Grafik, Maus u.v.m., auf modernen Windows-Systemen emuliert. Anders als in den Windows-Betriebssystemen müssen unter DOS alle Anforderungen an das Betriebssystem als Befehl eingetippt werden. Das erfordert zumindest Grundkenntnisse im Umgang mit der Kommandozeile/den Befehlen, die viele heutzutage gar nicht mehr besitzen. Und hier kommt D-Fend Relaoded ins Spiel.


Nachdem das DOSBox Frontend D-Fend eingestellt wurde, rekonstruierte Alexander Herzog das Programm und entwickelte es nach seinen Vorstellungen weiter - daraus entstand D-Fend Reloaded. DosBox Frontend Reloaded oder kurz D-Fend Reloaded ist ein Programm, das eine grafische Benutzeroberfläche für die DOSBox auf dem PC einrichtet. D-Fend Reloaded ist Open Source Software mit einer Lizenz der Open Source Initiative, d.h. dass sie frei kopiert, modifiziert und verändert wie unverändert weiterverbreitet werden darf. Das primäre Ziel bei der Entwicklung von D-Fend Reloaded war, ich zitiere: "Das Programm (neben einer 100%igen D-Fend Kompabilität) für DOSBox-Anfänger einfacher bedienbar zu machen und gleichzeitig mehr Features zur Verwaltung und Konfiguration zur Verfügung zu stellen." D-Fend Reloaded liefert und installiert die DOSBox gleich mit, zusätzlich können aber auch ältere Windows-Spiele oder mit ScummVM erstellte Proflie ausgeführt werden. Neben der deutsch beschrifteten Arbeitsoberfläche steht auch ein ausführliches Handbuch in deutscher Sprache zur Verfügung, mit dem man sich im Detail mit D-Fend Reloaded vertraut machen kann. Um ein altes DOS-Spiel wieder lauffähig zu machen, ist aber in aller Regel tatsächlich nicht viel mehr nötig, als D-Fend Reloaded zu starten und die vorgegebene Routine im Einstellungsfenster des Profileditors abzuarbeiten. Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Internetseite. Dort könnt ihr das Programm selbst sowie vorgefertigte Installationspakete für viele Spiele herunterladen.



Und nun mal Butter bei die Fische. Nachdem ihr euch D-Fend Reloaded geholt habt, wollt ihr sicher auch gleich damit loslegen. Der Link unten führt zu Myros ausführlicher und reich bebilderter Anleitung, die euch den Umgang mit dem DOSBox Frontend allgemein und an einem praktischen Beispiel erläutert.



zurück zu Uwes Adventureseite